Wo gibt es Delfine ? Ein kleiner Guide mit vielen Orten & Tipps

schwimmender Delfin, Florida

Wo gibt es Delfine in Europa oder weltweit? Es ist so ein kleiner Kindheitstraum. Dieser Traum eines kleinen Mädchens, das unbedingt Delfine sehen möchte. Spätestens nach dem Film „Flipper“ war es aus und vorbei- ich war vernarrt. Vernarrt in diese tollen Tiere. Schon seit vielen, vielen Jahren habe ich diesen Traum: Einmal Delfine sehen. Und Nein, nicht in irgendeinem Käfig eingesperrt. Ich wollte Delfine sehen so wie sie Leben. In freier Wildbahn und mitten auf dem Meer.

Mit diesem Traum bin ich nicht alleine, oder? Gehörst du auch dazu? Hast du diesen Traum auch auf deiner Bucket List stehen? Im heutigen Beitrag möchte ich dir mehrere Orte auf der Welt vorstellen, an denen die Chancen für Delfine sehr hoch sind. Orte, an denen die Delfine glücklich sind und Wellenreiten.

Was du beim Delfine beobachten wissen solltest

Wenn du auch diesen einen Wunsch hast, einfach mal diese besonderen und lebendigen Tiere in freier Wildbahn beim Wellen reiten zu beobachten, dann kann ich dir eines schon mal verraten: Es lohnt sich. Dieses Glücksgefühl, wenn du die Tiere die Wellen entlang surfen siehst, ist wunderbar.

Wo gibt es Delfine? Tipps zum beobachten!

Damit das Delfine beobachten auch für dich ein tolles Erlebnis wird, solltest du ein paar Dinge beachten:

  • WIE? Du kannst Delfine bei einer Bootstour auf dem Wasser beobachten und bist ihnen damit auch sehr Nahe. Auch kannst du die Delfine von einem Aussichtspunkt wie dem Strand oder einem Restaurant beobachten. Es gibt nichts schöneres, als bei einem leckeren Essen einen unglaublichen Sonnenuntergang mit Delfinen davor zu sehen. Wenn du möchtest (und das nötige Kleingeld dafür hast) dann kannst du die Tiere auch aus der Luft beobachten. Wir haben auf den Keys das erste Mal einen Helikopterflug gemacht und dabei Delfine, Haie und Schildkröten gesehen. Mein Favorit ist dennoch ganz klar das Boot und deiner?
  • WO? Auf der Welt gibt es zig Orte, an denen du Delfine beobachten kannst. Ein paar davon, bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, möchte ich dir später vorstellen.
  • MIT WEM? Falls du dich für eine Bootstour entscheidest, solltest du dich vorab ein wenig über die Anbieter informieren. Ein guter Anbieter sollte euch viele Hintergrundinformationen zu den Delfinen erzählen können und auch respektvoll mit den Tieren umgehen. Kleinere Gruppen sind auf jeden Fall von Vorteil, weil es dann ruhiger ist und du eine viel bessere Sicht hast. Über die meisten Tourenanbieter kannst du dich bei tripadvisor in den Bewertungen ausführlich informieren.
  • WICHTIG: Der Schutz und Respekt der Tiere hat oberste Priorität. Es gibt nirgends eine Garantie dafür, dass du Delfine beobachten kannst. Denn: Die Tiere entscheiden selbst, ob sie kommen wollen oder nicht. Hier findest du noch mehr Infos zur Sicherheit der Tiere. 

Mein Erlebnis beim Delfine beobachten

Ich hatte das Glück, bei unseren Roadtrip durch Florida gleich mehrmals Delfine sehen zu dürfen. Es war einfach nur genial! Egal wo oder wie- ich werde es niemals vergessen! Auf den Florida Keys haben wir zum ersten Mal einen Helikopterflug unternommen. Wir sind in Marathon gestartet und entlang der Seven Mile Bridge bis nach Key west geflogen. Es war ein einzigartiges und tolles Erlebnis. Wir haben unterwegs riesige Haie zwischen den Riffen gesehen, Schildkröten an den schönsten Stränden entlang schwimmen sehen und Delfine über die Wellen reiten sehen. Die ganze Zeit hatte ich ein dermaßen breites Grinsen im Gesicht, dass es wahrscheinlich fast schon dämlich aussah. Aber ich fand es eben zu geil!

Wo gibt es Delfine?

Ein paar Tage später sind wir dann im wunderschönen Städtchen Fort Myers Beach angekommen. In diesen Ort – mit allen bunten Häuschen- hab ich mich sofort verliebt! Diese Strände, die bunten Häuser, das Ambiente und der Charme- unvergesslich! In Fort Myers Beach entschieden wir uns für eine Dolphin Watch Tour mit dem Boot. Wir haben uns vorher ausführlich bei Tripadvisor über die verschiedenen Anbieter informiert und uns dann für Estereo Bay Express entschieden. Die Tour kostet um die 20 Dollar und geht ca. 2 Stunden. Wir sind also mit dem Boot hinaus aufs offene Meer gefahren und haben immer mal wieder angehalten und gewartet. Anfangs dachte ich noch: Ok, so eine scheiße. Wieder nur so eine Touriabzocke. Doch nach einer Weile kamen dann die ersten Delfine: Sie sprangen auf dem Wasser umher und surften mehrere Wellen. Immer mehr Delfine waren um uns herum und tobten sich aus. Mein Herz schlug höher, als sie das erste Mal aus dem Wasser sprangen. WOW. Ich war einfach nur glücklich in diesem Moment und wusste eines ganz genau: Das sind die Momente, für die ich am Leben bin. Die Träume, die ich verfolge. Die Gefühle, die ich unterwegs haben möchte. Erinnerungen, die ich niemals vergessen werde.

Wo gibt es Delfine? Tipps zum Delfine beobachten

Gegen Abend sind wir ins Restaurant Flippers on the Bay dann zum Essen gegangen und haben- wie der Name bereits sagt- nochmals Delfine in einer wunderschönen Bucht gesehen. Während dem Essen. Mit einem Cocktail in der Hand. Bei einem atemberaubenden Sonnenuntergang.

Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass dieses Erlebnis noch eins drauf gesetzt hat? Den Punkt Delfine beobachten kann ich nun auf meiner Bucket List definitiv abhaken. Diese Begegnungen mit den Delfine werde ich nie vergessen!

Wo gibt es Delfine? Hier die besten Orte zum Delfine beobachten

Wie ich bereits oben erwähnt habe, gibt es unzählige Spots, an denen du Delfine sehen kannst. Ich werde euch hier mal ein paar bekannte Orte aufzählen. Schreibt mir doch unten in den Kommentaren, wo ihr überall schon Delfine gesehen habt, damit ich diese Liste ständig erweitern kann. Danke dafür!

  • Florida: In Florida gibt es viele verschiedene Orte, um Delfine zu beobachten. Hauptsächlich auf den Florida Keys und an der Westküste in Fort Myers oder Anna Maria Island gibt es viele Dolphin-Watch-Touren.
  • Bali & Lombok: Die Delfintouren im Norden von Bali bei Lovina stehen unter großer Kritik, weil es dort zum Massentourismus geworden ist. Bei Jana von sonne-wolken findest du einen tollen Bericht darüber
  • Ägypten: Um Delfine zu sehen musst du nicht unbedingt ans andere Ende der Welt fliegen. Auch in Ägypten gibt es viele Touren dazu. Diese starten meist ab Hurghada & Safaga. Das beste daran? In Ägypten kannst du sogar mit den Delfinen schwimmen! Eine sehr gute Tour, die eine Freundin von mir bereits gemacht hat, kannst du hier buchen.
  • Südafrika: Wow, lest euch diesen tollen Bericht durch. Das klingt nach einem tollen Erlebnis, oder?
  • Mauritius: Traumstrände, Karibikfeeling und Delfine in freier Wildbahn. Klingt traumhaft, oder? Warum es nicht immer ein tolles Erlebnis ist und nicht alle Veranstalter Rücksicht auf die Tiere nehmen hier bei fernwehblog.
  • Brasilien: Ein ganz toller Bericht dazu ist auf bravebird zu finden. Aber Achtung: Wo Delfine sind, können auch Haie sein 😉
  • Australien: Vor allem an der Ostküste tummeln sich viele Delfine und es gibt auch viele Anbieter für die sogenannten Dolphin-Watch-Touren! Für mich geht’s ja selbst demnächst dort hin. Ich bin also gespannt & werde für euch berichten!
  • Madeira: Ein weiteren sehr interessanter Bericht gibt`s hier auf fernwehblog.

Und wann gehst du los zum Delfine beobachten?

Wo gibt es Delfine? - weltweit Delfine beobachten

Ich hoffe du hast nun Lust bekommen, diese tollen Tiere unter oder über Wasser zu beobachten? Für mich war es ein wunderbares Erlebnis und ich würde auch sofort wieder solche eine Tour machen. Unbedingt möchte ich jetzt natürlich noch mit Delfinen schwimmen!

Hast du auch schon Delfine gesehen? Wenn ja, Wo? Schreib mir doch dazu einen Kommentar. Ich würde mich unglaublich freuen, wenn wir eine ganz lange Liste mit Orten zusammen bekommen! Danke!

3 Comments

  • Steffi sagt:

    Oh wie schön,ich hab auch meine ersten Delfine in Florida gesehen, auf Boca Grande und ich kann nur bestätigen, es gibt niemals eine Garantie dafür. Auf einer Tour davor haben wir leider keine zu Gesicht zu bekommen und auf Boca Grande kamen sie von ganz alleine. Ein absolut tolles Erlebnis, zumal es eine Mutter mit Junges war und ich ja auch allein mit meinem 1jährigen Sohn durch Florida getourt bin.

  • Sophia sagt:

    Ach ja Delfine. Auch ich habe schon bei einigen Bootsausflügen Delfine sichten können – in Florida (Key West) oder auch auf Maui. Mein größter Wunsch wäre es aber auch mal mit ihnen zu schwimmen. Allerdings in ihrer freien Wildbahn. Auf den Bahamas soll das zum Beispiel möglich sein.
    Liebste Grüße
    Sophia
    http://miss-phiaselle.com

    • Sandra sagt:

      Hi Sophia,

      Ja, ein einmaliges und ganz besonderes Erlebnis.
      In Ägypten ist das auch möglich. Das wäre nicht ganz so weit weg :-)
      Steht bei mir auch noch ganz oben auf der Bucket List!

      Liebe Grüße,
      Sandra

Hinterlasse mir hier einfach deinen Kommentar