Lohnt sich eine Kreuzfahrt? 7 Gründe dafür!

Kreuzfahrtschiff

Dies ist ein Gastbeitrag über die Frage “Lohnt sich eine Kreuzfahrt?” von Noreen vom Reiseblog StadtLandCruiseDort findest du die genialsten Tipps zu den Themen Städtereisen und Kreuzfahrten. Außerdem wirst du über tolle Reiseangebote informiert und kannst dir über ihr Online- Reisebüro selbst individuelle Angebote heraus suchen lassen.

„Wie, du machst schon wieder eine Kreuzfahrt? Das ist doch total teuer und voll langweilig auf so einem Schiff!“

Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich aufgehört zu zählen wie oft ich diesen Satz bereits von Familie, Freunden und Kollegen gehört habe. Und ich habe auch aufgehört, zu zählen, wie oft ich schon versucht habe diese Vorurteile anschließend zu widerlegen. Wenn ihr es selbst noch nicht erlebt habt, fällt es wahrscheinlich schwer Sätze wie „Einmal Kreuzfahrt, immer Kreuzfahrt“ zu verstehen. Es gibt sicher auch Leute, die feststellen, dass eine Kreuzfahrt nichts für sie ist – doch die habe ich bis heute tatsächlich noch nicht kennengelernt. Eine Kreuzfahrt ist super spannend, gar nicht so teuer wie du vielleicht denkst und vor allem eines nicht: Nur was für Rentner!

Lohnt sich eine Kreuzfahrt?

Ganz im Gegenteil – eine Kreuzfahrt verbindet für mich einfach alles, was zu einem perfekten Urlaub dazugehört. Bereits 46 Nächte habe ich auf Kreuzfahrtschiffen der Reedereien AIDA Cruises und TUI Cruises verbracht und alle paar Monate werden es ein paar Nächte mehr.

Nach meinen ersten 10 Nächten auf der AIDAblu im Oktober 2012 (Hamburg – Mallorca) ging es anschließend zwar erst wieder einmal in einen „normalen“ Strandurlaub – doch da habe ich schnell gemerkt, dass mir das nicht mehr genügt – mir wurde beim täglichen Liege platt liegen auf einmal ganz schnell langweilig.
Fragt ihr euch nun warum? Liegt man auf Kreuzfahrten nicht auch an Deck auf einer Liege, schaut auf’s Meer und tut nichts?! Doch, aber eben nicht nur. Deine Möglichkeiten sind je nachdem, ob dich ein Schiffs- oder Landtag erwartet so viel vielfältiger als ein normaler Strandurlaub.
Ich möchte euch mit diesem Beitrag verraten, was meine Highlights einer jeden Kreuzfahrt sind, und warum ich euch wirklich unbedingt ans Herz legen möchte, dass ihr diese Art zu Reisen einmal ausprobieren solltet!



1. Ein Kreuzfahrtschiff gleicht einer Stadt auf dem Meer, die es unbedingt zu entdecken gilt!

Lohnt sich eine Kreuzfahrt ?
Jedes Mal, wenn ich an Bord eines Kreuzfahrtschiffes gehe, bin ich erneut von dieser gewaltigen Größe, den vielen Restaurants, dem großzügigem SPA-Bereich, dem Theater, den Shops, der Auswahl an Bars und allem was es dort noch so zu entdecken gilt, beeindruckt. Es gleicht für mich immer wieder einem Wunder, dass solch ein riesiger „Pott“ tatsächlich in der Lage ist, sich fortzubewegen. Es ist einfach jedes Mal ein Highlight, wenn sich diese riesige Stadt erneut in Bewegung setzt und in See sticht.



2. Jeden Tag sieht die Welt anders aus!

Stell dir vor, du wachst morgens in einem super bequemem Bett auf, schaust aus dem Fenster oder vom Balkon und blickst auf etwas ganz anderes, als das, was dort beim Schlafengehen noch zu sehen war. Diese einzigartige Möglichkeit bietet dir nur eine Kreuzfahrt. In keinem Bus, keinem Flugzeug und keinem Zugabteil kannst du komfortabler von einem Ort zum anderen reisen als in deiner eigenen Kabine auf einem Kreuzfahrtschiff.

3. Deine Unterkunft reist mit!

Lohnt sich eine Kreuzfahrt ?
Wer möchte im Urlaub schon gerne ständig wieder seine Sachen ein- und auspacken und diese von Unterkunft zu Unterkunft schleppen, um so neue Orte zu entdecken. Auf einer Kreuzfahrt kannst du dir diesen Stress einfach sparen. Sind die Koffer einmal ausgepackt, können sie das auch bis zum Ende deiner Reise bleiben. Anders als z.B. bei einer Bustour oder als Backpacker, kannst du alles, was du tagsüber nicht benötigst, einfach in deiner Kabine lassen. Keine lästige Unterkunftssuche, kein Kofferschleppen und die Garantie, dass dein Bett kommende Nacht genau so bequem sein wird wie in der Nacht zuvor.

4. Tu doch einfach täglich spontan das, wonach dir ist!


Lohnt sich eine Kreuzfahrt?

Du hast dir ein schönes Zimmer in einem Hotel mit Strandlage gebucht – dann ist dir ein Strandurlaub garantiert! Du hast dir ein Zimmer in einer Metropolenstadt gebucht – dann wird dein Urlaub wohl ein Städtetrip.Du hast eine Kreuzfahrt gebucht? Dann ist einfach alles möglich! Die meisten Kreuzfahrthäfen, welche von den Reedereien angefahren werden, bieten dir zum Beispiel sowohl die Möglichkeit eine große Stadt zu erkunden, als auch einfach einen entspannten Strandtag einzulegen. Natürlich ist das von der jeweiligen Route abhängig. So sind Strandausflüge auf Nordtouren im Winter vielleicht nicht immer die beste Ausflugsidee. Sicher kannst du dir jedoch sein, dass dir jeder Hafen unzählige Möglichkeiten bietet und du jeden Urlaubstag spontan und nach Lust und Laune gestalten kannst.

5. Eine Kreuzfahrt ist nicht teurer als ein gut bewertetes Hotel!

Wenn du heutzutage einen Urlaub buchst, schaust du vorher vermutlich bei Holidaycheck oder ähnlichen Bewertungsportalen. Dabei wirst du sicher schon festgestellt haben, dass du für ein eine Empfehlungsrate von 90% aufwärts in den meisten Hotels locker um die 100 EUR pro Tag einplanen musst, wenn du auf den Flug, Vollpension und Meerblick nicht verzichten möchtest. Für diesen Reisepreis (z.B. 700 – 800 EUR pro Woche) bekommst du auch schon eine tolle und abwechslungsreiche Kreuzfahrt inkl. Flug und Vollpension an Bord.

6. Leckeres Essen ist garantiert!

Lohnt sich eine Kreuzfahrt?
Hast du dich schon einmal in einem Hotel über das mangelhafte Essen oder die Zuzahlung bei den Getränken geärgert? Das wird dir zum Beispiel auf AIDA und Mein Schiff nicht passieren! Auf den Schiffen der beiden Reedereien, mit denen ich bisher unterwegs war, war das Essen auf jeder Route klasse. Du kannst dich darauf verlassen, dass du eine qualitativ hochwertige und abwechslungsreiche Buffetlandschaft vorfindest oder dich auf der Mein Schiff Flotte sogar in verschiedenen A-La-Carte Restaurants bedienen lassen kannst. Gegen Aufpreis gibt’s auch Bedien-Restaurants bei AIDA. Die Getränke sind bei AIDA im Rahmen der Vollpension beim Essen kostenfrei (inkl. Wein und Bier). Beim TUI Cruises All Inklusive Premium-Paket sind sogar wirklich rund um die Uhr ein Großteil an Getränken (inkl. Kaffeespezialitäten, Cocktails, Longdrinks etc.) im Reisepreis enthalten.

7. Seetage sind Entspannung pur!


Bei vielen Kreuzfahrten erwarten dich zwischen den Stopps in den Kreuzfahrthäfen auch mal Seetage. Diese habe ich für mich besonders zu schätzen gelernt. Du kannst nach einer durchfeierten Nacht in der Bord-Disco ausschlafen (an Hafentagen möchtest du ja wahrscheinlich früh vom Schiff, um genügend Zeit zu haben das Land zu erkunden), hast ausreichend Zeit das Schiff zu erkunden, kannst den Wellnessbereich auskosten, Sportkurse oder das Fitnessstudio an Bord besuchen, an Entertainmentaktionen teilnehmen, in den Bordshops einkaufen gehen oder dich einfach mit einem kühlen Getränk an Deck setzen und den Ausblick auf’s offene Meer genießen. Da sagt doch sicher auch dir etwas von zu, oder?

Lohnt sich eine Kreuzfahrt?

Ja, das waren sie, meine sieben top Gründe für eine Kreuzfahrt. Ich hoffe, ich konnte dich davon überzeugen, selbst einmal die vielfältigen Möglichkeiten einer Kreuzfahrtreise zu testen. Individuelle Beratung, weitere Berichte zum Thema Kreuzfahrten, wertvolle Ausflugstipps und eine Packliste findest du auf meinem Blog StadtLandCruise. Über neue Posts und die besten Schnäppchen-Angebote wirst du auch auf meiner Facebookseite informiert und tolle Bilder von Bord und von meinen Städtetrips findest du  auf  Instagram!

Hast du noch eine Frage rund um das Thema Kreuzfahrten oder bist dir immer noch nicht ganz sicher ob eine Kreuzfahrt etwas für dich ist? Lohnt sich eine Kreuzfahrt für dich? Hinterlass uns doch einen Kommentar! Wir freuen uns auf dich!

 

Hinterlasse mir hier einfach deinen Kommentar